100 Personen als potenzielle Stammzellspender registriert
26 Sep
2018

100 Personen als potenzielle Stammzellspender registriert

Publiziert in Presseartikel

Soziale Aktion von Waging bewegt gut angenommen – Viele haben mitgeholfen

Waging am See. Der Verein Waging bewegt beim Herbstzauber-Markt am Sonntag in Kooperation mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion organisiert. Exakt 100 Personen nutzten die Gelegenheit und gaben ihre Speichelprobe ab. Zahlreiche Helferinnen aus Gesundheitsberufen sorgten zusammen mit den Waginger Ärztinnen Waltraud Berger, Verena Bauer und Sabine Forstmaier sowie Apotheker Thomas Hümmer für einen reibungslosen Ablauf der Aktion.

Die Registrierung fand im Reisebüro Wembacher statt; Chefin Lydia Wembacher hatte die Räume für die Aktion zur Verfügung gestellt. In einem Pavillon vor dem Reisebüro machten Eduard Gruie, der zweite Vorsitzende von Waging bewegt, und weitere Helfer Werbung für die Registrierungsaktion und hatten damit guten Erfolg. Ursprünglich war ein Zeitrahmen von 11 bis 15 Uhr geplant gewesen, letztlich aber fanden sich noch bis 16 Uhr etliche Personen, die den Wangenschleimhaut-Abstrich abgaben und sich damit als mögliche Knochenmarktspender eintragen ließen.

Gruie äußerte sich im Gespräch mit unserer Zeitung sehr zufrieden über den „guten Erfolg“. Dabei habe man feststellen können und sei darüber „positiv erstaunt“ gewesen, dass viele Personen, die auf der Straße angesprochen worden, sich früher schon hatten registrieren lassen. Viele von denen, die dies noch nicht getan hatten, hätten aber ein offenes Ohr gezeigt und sich an der Aktion beteiligt. En großes Komplimente spendete Gruie vor allem auch den drei Ärztinnen, die mit ihrem Fachwissen den Helferinnen und potentiellen Spendern mit Rat und Tat zur Seite gestanden und offen auf die Menschen zugegangen seien. Und Markus Oswald hat jedem Spender nachher als Dankeschön einen Krapfen von seinem Back-Stand zukommen lassen.

Nach dieser guten Resonanz, so findet Gruie, solle die Aktion auf jeden Fall wiederholt werden und in etwa einen Jahr wieder stattfinden. Bereits jetzt hätten sich alle Helfer wieder zur Mithilfe bereit erklärt. Als Helferinnen dabei waren unter anderem Initiator Eduard Gruie und seine Frau Sabrina, Katrin Steiner Ramona Wörndl, Christine Heigl und Inge Halletz.

Die Registrierung war kostenlos, einiges ist allerdings an Spenden für die DKMS eingegangen ist. Gespendet werden kann natürlich auch unabhängig von der Waginger Aktion an das DKMS-Sonderkonto IBAN DE64 6415 0020 0000 2555 56 bei der Kreissparkasse Tübingen.

Mit einer Registrierungsaktion kann, so die Information der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, zahlreichen Blutkrebspatienten weltweit neue Hoffnung geschenkt werden. Ziel der Organisation ist es, möglichst für jeden Patienten einen passenden Spender zu finden und ihnen damit eine zweite Chance auf Leben zu geben. Denn eine Stammzellspende sei für viele oft die einzige Überlebenschance. he

Schlagwörter

waging bewegt einkaufen in waging